Zu Besuch beim „Übergangsmanagement Schule/Beruf in Melsungen“ am 01.12.2015

Jutta Emde, die zuständige Übergangsmanagerin vor Ort, zeigte sich heute Vormittag angenehm überrascht von den Möglichkeiten, die die neue Ausbildungsplatzbörse der „AZUBI MANAGER“ Ausbildungs- und Praktikumsplatzsuchenden bietet.

Eine „Win-Win Situation“ für Betriebe und Bewerber/-innen gleichermaßen,so Emde, denn auf dieser neuartigen Plattform findet der gesamte Bewerbungsprozess idealerweise online statt.

Sehr hilfreich für Bewerber/-innen sei die Suchfunktion nach ähnlichen Ausbildungsberufen, von denen es mittlerweile fast 400 gibt. Hier hätten die Bewerber eine richtig gute Hilfe, um in dem unübersichtlichen Berufedschungel den Überblick zu behalten.

Das neue „Karriereforum“, in dem Schüler/-innen all ihre Fragen posten können zu Themen rund um die Ausbildung, Praktikum und Duales Studium sei ein weiterer wichtiger Pluspunkt.

Obwohl es bislang gerade einmal ein Dutzend Unternehmen gibt, die diese vorteilhafte Ausbildungsplatzbörse nutzen, gibt es keinen Zweifel daran, so Emde, dass diese Börse ein ideales Instrument darstellt, von dem alle in der Region Nordhessen nur profitieren können.

Wir dürfen niemanden zurücklassen, so Emde weiter, und daher sei diese Börse ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Besonders Benachteiligte und sozial schwächer gestellte Schüler/-innen finden hier eine wertvolle und kostenlose Unterstützung.

Jutta_Emde 020Jutta_Emde 018